top of page
GROßZÜGIGE WOHNUNG MIT DACHSCHRÄGE
Aus einer guten Grundlage wird ein wunderbar
warmes Zuhause für eine junge Familie. 
_JB78600.jpg
Aufgabe
Neugestaltung einer Stadt-Wohnung 
Bauzeitraum
August 2016
Materialien
Eiche massiv geölt, Mineralwerkstoff LG HiMacs; Schleiflack, Eichefurnier, warmgewalzter Edelstahl
Innenarchitekt
Heerwagen DC
www.heerwagen-dc.com
beteiligte Gewerke

Klaus Stank, Malermeister

Bentlage Kamine

Die Liebe zum Detail, das Gespür für Farben und Formen, das konstruktive Know-how und der Blick fürs Große und Ganze zeichnen Frau Heerwagen und ihr Team aus. Mit ihren Ideen haben die Innenarchitektinnen aus einer hellen und großzügigen Wohnung ohne besonderen Charme ein wunderschönes Zuhause für eine junge Familie geschaffen.

Die Planungen in die Realität umzusetzen und die Ideen mit Leben zu füllen war die Aufgabe von Lorenz + Schmid. Angefangen vom millimetergenauen Aufmaß, über die exakte Fertigungsplanung bis zum akribischen Einbau konnten die Vorgaben bis ins kleinste Detail umgesetzt und an manchen Stellen, dank jahrelanger Erfahrung und Kreativität, sogar noch eins draufgesetzt werden.

Gerade bei diesen Einbauten sieht man das Bestreben von Lorenz + Schmid nach Perfektion bis in die kleinste Ecke. Hervorragend ausgebildete Mitarbeiter realisieren „ihr“ Projekt von der CNC-Programmierung, dem Zuschnitt, der Lackierung über sämtliche Arbeitsschritte in der Werkstatt, bis zum Einbau beim Kunden. Sie identifizieren sich mit ihren Möbeln, kennen diese in- und auswendig und liefern so auch bei der Montage perfekte Ergebnisse ab. 

Das Miteinander steht an erster Stelle. Das beinhaltet nicht nur das Zusammenspiel zwischen Lorenz + Schmid, den Planern und dem Kunden, sondern ganz besonders auch die Zusammenarbeit unter den Projekt-verantwortlichen Mitarbeitern. Nur im Team sind kompromisslose Qualität möglich.

Lorenz + Schmid arbeitet bewusst mit sehr flachen Hierarchien. Ideen und Verbesserungsvorschläge können von jedem eingebracht werden, egal ob Lehrling oder Meister. Ganz oben steht für Lorenz + Schmid ausschließlich die Zufriedenheit der Kunden. Ein Rezept, das seit 25 Jahren für Erfolg steht.

_JB78608.jpg
_JB78564.jpg
_JB78582.jpg
_JB78595.jpg
_JB78595.jpg
_JB78595.jpg

Das Schlafzimmer bekommt durch die neue Möblierung eine warme Atmosphäre. Farbig abgesetzte Wände, passende Vorhänge und die Tapete an der Wand machen den Raum heimelig. Der Kleiderschrank wirkt nicht mehr wie aus dem Katalog, sondern fügt sich dank kleiner Eichen-Akzenten harmonisch in das Gesamtkonzept ein. Die Spiegel befinden sich nun auf der Innenseite der Türen und geben dem Raum dadurch mehr Ruhe und Geschlossenheit.

_JB78713.jpg
Flur / Ankleide
Vorher Abstellraum ohne Seele, 
jetzt architektonisches Highlight
mit intelligenten Details.

Der Flur im Privatbereich verfügt nun über einen raumhohen, besonders praktischen Schrank. Tür und Oberlicht sind in einen schlanken Rahmen aus Eiche gefasst und überbrücken spielerisch die Tiefe des Schrankes. Der Raum gewinnt durch den Schrank an Ruhe und Struktur. Er wirkt wertiger und aufgeräumter, gleichzeitig ist viel neuer Stauraum entstanden.

_JB78739.jpg
_JB78743.jpg
VORHER
IMG_7991.jpg
Büro

Um in einem Büro professionell arbeiten zu können, benötigt man klare Formen, Strukturen und Ruhe. Umso mehr, wenn es sich um ein Homeoffice handelt. Helle, ansprechend gestaltete und funktionale Möbel, sowie das schöne Massivholzparkett erzeugen eine Umgebung in der konzentriertes Arbeiten leicht fällt.

Ein abstraktes Bild, das früher im Wohnzimmer hing, wurde durch eine kleine Ablage aus Eiche ergänzt und dient nun als Hintergrund bei Zoommeetings.

_JB78734.jpg
_JB78722.jpg
P1000488.JPG
Ein Möbel-Sammelsurium, 
wird durchdachtes Office mit
Wohlfühlfaktor. 
VORHER
VORHER
P1000499.JPG
_JB78661.jpg
_JB78683.jpg
_JB78666.jpg
Masterbad
Eine neue Well-Being Oase
aus warmem Holz, klaren Linien
und viel Licht.

Das Bad war ein unpersönlicher, kahler Raum. Für die Neugestaltung wurden lediglich das Bidet und der Waschtisch ausgebaut. Die Fliesen und sämtliche Installationen blieben erhalten. Oberhalb der Fliesen wurde die Wand farbig gestrichen. Statt des Vorhanges wurde eine Jalousie angebracht.

Die Vorsatzschale hinter dem Waschtisch hat eine Ablage aus Eiche erhalten. Das Waschbecken und die Platte des Waschtisches sind fugenlos miteinander verklebt. Waschtisch und Schrank sind in massiver Eiche gefertigt.

Gäsetbad

Auch im Gästebad wurde mit wenig Aufwand viel Wirkung erzielt. Ein Waschtisch aus Eiche mit Mineralwerkstoffbecken, ein schmaler Schrank, der die Vertikale betont und die Wasseruhren kaschiert, und ein Spiegelschrank sind die einzigen Einbauten. Die aufwendig angebrachte Tapete und die umlaufende indirekte Beleuchtung machen den kleinen Raum zu etwas besonderem.

P1000503.JPG
_JB79066.jpg
Eine kunstvolle Decke als 
prägendes Element und 
einzigartiger Blickfang.
VORHER
Küche
Ein wohnliches Zentrum aus dem Zusammenspiel von Küche, Wohnzimmer und Entrée. 

Durch die Edelstahlesse, das sichtbar montierte Abluftrohr und die verschiedenen offenen und geschlossenen Bereiche wirkte die ursprüngliche Küche in L-Form etwas zusammengewürfelt und brachte eine Unruhe in den Raum.

_JB79018.jpg
_JB78985.jpg

Die neue Küche in klaren Formen und Linien beruhigt den Raum und gliedert ihn geschickt. Der massive Küchenblock mit einer Arbeitsplatte aus warmgewalztem Edelstahl grenzt den Küchenbereich vom Essbereich ab. Das Kochfeld verfügt über eine Absaugung nach unten in den Sockelbereich. Der neu gebaute Kamin/Kachelofen ist neuer Mittelpunkt der Wohnung. Schon im Flur besticht der horizontal geriffelte Lavastein den Gast. Dieses Material kleidet den Ofen komplett ein, wird zum Blickfang und verbindende Brücke der Räume.

_JB78974_2.jpg
_JB78885.jpg
_JB78899.jpg
_JB78635.jpg
_JB78666.jpg
_JB79047.jpg
Details
Details mit großer Wirkung.

Perfekt gearbeitete Details sind das I-Tüpfelchen bei jedem Auftrag. Dank ihnen wird aus einer guten Arbeit eine meisterliche. Und an ihnen erkennt man auch die Freude, Hingabe und Leidenschaft, für das jeweilige Projekt. Ohne dieses Bestreben wäre Lorenz + Schmid eine Schreinerei wie jede andere. 

_JB78562.jpg
_JB78626.jpg
_JB79036.jpg
Jedes unserer Projekte ist einmalig in Material, Form und Gestaltung.
Aber identisch in Qualität und Verarbeitung.
AUSGEZEICHNET
erasmus-grasser-preis.jpg
Lorenz + Schmid erhält den
Erasmus-Grasser-Preis 2015

Die Landeshauptstadt München verleiht Lorenz + Schmid den Erasmus-Grasser-Preis 2015 für die besonderen Verdienste um die berufliche Ausbildung. Lorenz + Schmid bedankt sich herzlich und sieht diese Auszeichnung auch als Auftrag für die Zukunft.

Mehr Informationen zum Erasmus-Grasser-Preis

bottom of page