top of page
HAUS AM SEE
Vor Jahren eine wundervolle See-Villa, heute in
neuem Glanz. Mit Charme, Charakter und Detail-Liebe.
IMG_0016.JPG
Aufgabe
Kompletter Innenausbau eines Ferienhauses über drei Etagen
Planung
Signo Consult,
Renate Jessen
Materialien

Räuchereiche Furnier und Massivholz, Schleiflack

Mineralwerkstoff LG Himacs

Kunststein von Silestone

Wird eine in die Jahre gekommene Immobilie vererbt, braucht es immer großes Fingerspitzengefühl bei der Renovierung und Gestaltung. Denn die Anforderungen an das Wohnen haben sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Trotzdem möchte man den Charme und die Seele eines schönen, alten Hauses nicht verlieren. Aus diesem Grund wurden die Umbaumaßnahmen bei diesem Projekt so gering wie möglich gehalten. Der Grundriss und die Raumnutzung blieben 1:1 erhalten.

Im unteren Bereich des Hauses wurden zwei Gästezimmer neu eingerichtet. Das Hauptaugenmerk des Kunden lag aber auf der großen Küche, die komplett umgestaltet und auf den neuesten Stand der Technik gebracht wurde. Ziel war es, einen Ort der gesellschaftlichen Kommunikation zu schaffen.

Steckborn_012.jpg
Steckborn_012.jpg
Steckborn_012.jpg
#Steckborn_013.jpg
Nacher
Sulzer033.jpg
Vorher

So wurde eine Küche geschaffen, die weder optisch noch technisch Wünsche offenlässt. Auf der rechten Seite dominieren graue Farbtöne. Die linke Seite in Eiche Echtholzfurnier bringt Wärme und Atmosphäre in den Raum. Der große Weinkühlschrank, der Icemaker und das zweite kleine Waschbecken deuten schon an, dass diese Küche auch auf große Gesellschaften und Partys ausgerichtet ist. Im Raum nebenan wurde ein massiv gefertigter Tisch mit Blick auf den See und die großzügige Terrasse platziert.

Sulzer035.jpg
Steckborn_016.jpg
#Steckborn_104.jpg
Steckborn_015.jpg

Das Schlafzimmer bekommt durch die neue Möblierung eine warme Atmosphäre. Farbig abgesetzte Wände, passende Vorhänge sowie die Tapeten machen den Raum besonders wohnlich. Der Kleiderschrank wirkt nicht mehr wie aus dem Katalog, sondern bindet sich mit seinen edlen Eichen-Akzenten harmonisch in das Gesamtkonzept ein. Die Spiegel befinden sich nun auf der Innenseite der Türen und geben dem Raum dadurch mehr Ruhe und Geschlossenheit.

#Steckborn_017.jpg
Gäste - WC

Das Gäste-WC und das Gäste-Bad wurden neu gefliest und mit passenden Waschtischen und Spiegelschränken ausgestattet. Die Badewanne wurde einer großzügigen Dusche geopfert.

Nacher
Steckborn_014.jpg
Unbenannt.jpg
Vorher
Wohnbereich

In der mittleren Ebene, die sich rückseitig ebenerdig betreten lässt, befinden sich ein Schlafzimmer, das Kinderzimmer, das Damenbad, die Küche sowie das Ess- und Wohnzimmer.

Steckborn_025.jpg
Steckborn_027.jpg
Steckborn_020.jpg
Steckborn_023.jpg
Steckborn_103.jpg

In der Küche lassen sich das Waschbecken und die Arbeitsplatte durch versenkbare Türen verbergen. Die Fronten der Küche wurden in Schleiflack mit angefräster Griffmulde gearbeitet.
Die Schubladen sind in massiver Räuchereiche gefertigt, die Arbeitsplatte besteht aus farblich abgestimmtem Kunststein. Effekt: Die natürlichen Farbtöne gepaart mit der Wärme von Räuchereiche schenken diesen Räumen Behaglichkeit. 

Sulzer007.jpg
Küche vorher
Sulzer009.jpg
Steckborn_022.jpg
Steckborn_026.jpg
Steckborn_024.jpg
Kinderzimmer / Wohnzimmer / Damenbad
Steckborn_021.jpg
Sulzer013.jpg
Unter dem Dach

Unterm Dach befinden sich eine kleine Teeküche, das Büro des Hausherren, eine Ankleide, der Schlafbereich ein Bad und ein WC.

Steckborn_102.jpg
Steckborn_010.jpg
Steckborn_006.jpg
Steckborn_006.jpg
Steckborn_006.jpg
Steckborn_003.jpg
Steckborn_008.jpg
##Steckborn_001.jpg
VORHER
Sulzer023.jpg
#Steckborn_009.jpg

Auch hier gibt die Räuchereiche den Ton an und bildet den roten Faden, der sich durch die einzelnen Bereiche zieht. Das Leder der Schiebetür und der Trennwand zur Ankleide ist in Leisten aus Räuchereiche eingefasst und findet sich in den Fronten der gegenüberliegenden Nachtkästchen wieder. 

Steckborn_005.jpg
Steckborn_004.jpg
Jedes unserer Projekte ist einmalig in Material, Form und Gestaltung.
Aber identisch in Qualität und Verarbeitung.
AUSGEZEICHNET
erasmus-grasser-preis.jpg
Lorenz + Schmid erhält den
Erasmus-Grasser-Preis 2015

Die Landeshauptstadt München verleiht Lorenz + Schmid den Erasmus-Grasser-Preis 2015 für die besonderen Verdienste um die berufliche Ausbildung. Lorenz + Schmid bedankt sich herzlich und sieht diese Auszeichnung auch als Auftrag für die Zukunft.

Mehr Informationen zum Erasmus-Grasser-Preis

bottom of page