top of page
PENTHOUSE PASSAU
Jeder Raum im Charakter besonders, in der Gesamtheit
stimmig und homogen.
Lorenz_und_Schmid-Penthouse_Passau_1.jpg
Aufgabe
Kompletter Innenausbau einer Penthouse-Wohnung in Passau bestehend aus Küche, Schlafzimmer, Ankleide, Büro, Gästezimmer und einer Sitzecke.
Innenarchitekt
Heerwagen DC
www.heerwagen-dc.com
Weitere Gewerke
Axel von Rombs (Polster und Vorhänge)
Otto Gabriel (Beleuchtung)
Ronald Wegener (Schlosser) Jens Bruchhaus (Fotos)

Eine Wohnung gänzlich neu zu gestalten ist für einen Schreiner eine besonders schöne Aufgabe. Anders als bei einem einzelnen Raum gilt es, ein stimmiges Gesamtkonzept zu entwickeln:
Materialien so zu kombinieren, dass sie zeitlos miteinander harmonieren, den bestehenden Grundriss den Lebensgewohnheiten und Wünschen entsprechend zu optimieren sowie Lösungen zu finden, um vorhandenen Raum optimal zu nutzen. Kurz: Wohnlichkeit zu schaffen, die aus einer Wohnung ein Zuhause macht. Für Lorenz + Schmid ein schönes Projekt. Bei diesem Projekt kam jedoch erschwerend dazu, dass Passau zwar nah, aber doch zu weit ist, um fehlendes Equipment oder Material schnell zu beschaffen. Perfekte Vorbereitung und Planung war bei diesem 
Projekt Grundvoraussetzung.

Lorenz_und_Schmid-Penthouse_Passau_2.jpg
Lorenz_und_Schmid-Penthouse_Passau_1.jpg
„Lorenz + Schmid war eine Empfehlung unserer Innenarchitektin. Zuerst kam uns der Gedanke komisch vor: einen Schreiner aus München, Arbeiten in Passau durchführen zu lassen. Im nachhinein sind wir aber nicht nur froh um die Wahl, sondern begeistert von der Qualität der ausgeführten Arbeiten.“
Bauherr Penthouse Passau
Lorenz_und_Schmid-Penthouse_Passau_4.jpg
KÜCHE
Gutes Essen lebt von Kontrasten wie süß und sauer oder knusprig und zart. Bei einer Küche ist das nicht anders: Erst Material- und Farbgegensätze sorgen für optische Qualität.

Schlicht in der Formensprache, elegant im Wesen – so lässt sich die von Lorenz + Schmid geplante und realisierte Küche beschreiben. Dabei lebt diese tatsächlich einzigartige Küche von den unübersehbaren Kontrasten aus hellgrauem Schleiflack zu Makkassar-Holz genauso, wie von der weitest gehend grifflosen und perfekten Verarbeitung.

Lorenz_und_Schmid-Penthouse_Passau_5.jpg

Eine Küche wie diese – mit umlaufender Schattenfuge, Material-Wechseln und offenen Korpus-Fächern – erfordert neben handwerklichem Geschick höchst präzises Arbeiten und viel Erfahrung zur Gewährleistung perfekter Funktionalität.

KLEIDERSCHRANK
Beispiel handwerklicher Extraklasse und luxuriöses Komfort-Highlight in einem.

In einer so aufwändig umgebauten Wohnung darf eine entsprechende Stauraumlösung nicht fehlen. Mit dem sorgsam verarbeiteten Räuchereiche-Furnier ist dieser, als Raumtrenner konzipierte, begehbare Kleiderschrank ein würdiger Aufbewahrungsort für Lieblingsstücke und aktuelle Must-haves. Als Eigentümer kann man sich jeden Tag erneut an der perfekten Verarbeitung und den lautlos laufenden Tip-on Schubladen erfreuen.

GARDEROBE
Hoch funktional, handwerklich perfekt.

Im Eingangsbereich empfängt eine unauffällig in den Raum integrierte Garderobe Bewohner und Besucher. Dabei bietet sie Platz in vielerlei optimal angeordneten Fächern. Für Besucher bleibt alles griffbereit im Blick.

Lorenz_und_Schmid-Penthouse_Passau_12.jpg
Jedes unserer Projekte ist einmalig in Material, Form und Gestaltung.
Aber identisch in Qualität und Verarbeitung.
AUSGEZEICHNET
erasmus-grasser-preis.jpg
Lorenz + Schmid erhält den
Erasmus-Grasser-Preis 2015

Die Landeshauptstadt München verleiht Lorenz + Schmid den Erasmus-Grasser-Preis 2015 für die besonderen Verdienste um die berufliche Ausbildung. Lorenz + Schmid bedankt sich herzlich und sieht diese Auszeichnung auch als Auftrag für die Zukunft.

Mehr Informationen zum Erasmus-Grasser-Preis

bottom of page